Dr. med. Christian Schmitz ist leitender Arzt der S-thetic Lounge Köln und Düsseldorf. Vor seiner Niederlassung war er als Oberarzt im Klinikum Lippe tätig.

Die Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Handchirurgie ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover. Seine Ausbildung zum plastischen und Ästhetischen Chirurg führte ihn nach dem Medizin-Studium in Düsseldorf über Kliniken in Deutschland bis hin nach Houston und San Diego in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dr. Schmitz ist außerdem Autor und Co-Autor von internationalen Publikationen und Buchbeiträgen auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie. Er ist regelmäßig Gast auf Kongressen in der ganzen Welt.

In seiner Freizeit engagiert sich Christian Schmitz als Vizepräsident der Organisation For-Bangladesch e.V.. Er hat diese Vereinigung mit ins Leben gerufen und organisiert medizinische Hilfsmissionen, in denen er unter anderem auch als leitender Chirurg teilnimmt.

For-Bangladesch e.V. beschäftigt sich mit sozial schwachen Menschen in Bangladesch, die unter mangelnder medizinischer Versorgung leiden. In Eigeninitiative werden vor Ort Frauen und Kinder behandelt und operiert. Die Organisation ist auf plastische und rekonstruktive Chirurgie spezialisiert und ermöglich somit betroffenen Menschen ein weiteres, würdevolles Leben.